Umbau & Sanierung Bauernhaus Amsoldingen

Wohnbauten Umbauten und Sanierungen
Dällenbach Ewald Architekten AG

Ausgangslage
Das denkmalgeschützte Bauernhaus wurde sorgfältig totalsaniert und zu einem grosszügigen Wohnhaus umgebaut. Mit dem nahen Salzhaus bilden die Gebäude ein ortsbildprägendes Ensemble.

Gestaltungskonzept
Das architektonische Konzept folgte der stringenten Ablesbarkeit der ursprünglichen Raumstruktur. So steht die neue Küche im Tenn, das auch die Adressierung bildet und den Eingang beinhaltet. Eine roheiserne Treppe führt entlang der Stallwand in den offenen Wohnbereich in der ehemaligen Heubühne und weiter zu der eingeschobenen Bibliotheksgalerie. Das alte Holztragwerk konnte ertüchtigt werden und strukturiert den Grossraum wohltuend. Der historische Kopfbau bleibt in seiner räumlichen Kleinstruktur erlebbar. Mit einer konsequenten Zurückhaltung der gestalterischen Interventionen im Fassadenbereich konnte der alte Glanz dieses Bauernhauses wieder hervorgebracht werden. Die Aussenbereiche mit dem Garten, die “Hoschtet» und den Baumbestand bleiben und werden nur sanft aufgefrischt.

Bildquelle: Carolina Piasecki

Fertigstellung 2023
Standort Eggenweg 6, Amsoldingen
Bauherrschaft Privatbauherrschaft
Architekt Dällenbach/Ewald Architekten AG, Steffisburg
Bauingenieur Bührer + Dällenbach Ingenieure AG, Steffisburg
Holzbauingenieur Daniel Indermühle Bauingenieure, Thun
Bauphysiker HSR Ingenieure AG, Spiez
Dällenbach Ewald Architekten AG Dällenbach Ewald Architekten AG Dällenbach Ewald Architekten AG Dällenbach Ewald Architekten AG Dällenbach Ewald Architekten AG Dällenbach Ewald Architekten AG