Neubau Coop Railcity, Bern

Gewerbebauten
Dällenbach Ewald Architekten AG

Das Coop Ladenlokal RailCity im Bahnhof Bern ist ein hoch frequentiertes Verkaufsgeschäft. In der gestalterischen Umsetzung des Innenraums wird diesem Umstand Rechnung getragen.

Ausgangslage
Im Rahmen der Neugestaltung der RailCity im Hauptbahnhof Bern wurde an attraktiver Lage ein neues Coop Ladenlokal konzipiert.

Gestaltungskonzept
Die Gestaltung des Ladens wurde auf die ausserordentlich hohe Besucherzahl ausgelegt. Tägliche strömen ca. 250’000 Pendlerinnen und Pendler am Standort vorbei. Spezielle Schnellkassen und ein breites Convenience Food Sortiment sind prägende Merkmale dieses hoch frequentierten Verkaufsgeschäfts.

Auftragsart:Direktauftrag
Fertigstellung: 2012
Standort Neuengasse / Unterführung 3, Bern
Bauherrschaft Coop Genossenschaft, Bern
Architekt Dällenbach Ewald Architekten AG, Steffisburg (Entwurf, Vorprojekt, Bauprojekt und Realisation)
Bauingenieur Jauslin & Stebler Ingenieure, Basel
Elektroplanung Elektroplan Buchs & Grossen AG, Frutigen
HLS-Planung Eicher & Pauli AG, Bern
Kälteplanung Frigo Consulting AG, Gümligen
Auftragsart Direktauftrag